Fahrradanhänger “Croozer Kid for 2” im Familientest

Mit einem Umzug, kommen oft viele Neuerungen daher. Wir hatte bisher das Privileg, alles was man so zum Leben braucht in fußläufiger Nähe zu haben, d.h. es sind wirklich nur Wege von maximal 3-4 Minuten. Dazu zählen Supermarkt, Apotheke, Hausarzt, Post und auch die Kindertagesstätte unseres Sohnes. Da ich kein Auto und auch keinen Führerschein besitze, stand nun die Frage im Raum, die Kita eventuell zu wechseln, oder aber irgendwie anders dort hin zu gelangen. Da Marlon und auch wir wirklich zufrieden mit „unserer“ Kita sind, wurde erst einmal eine Alternative, die Kita zu wechseln ausgeschlossen.

Relativ schnell kam uns der Gedanke, das Fahrrad inkl eines Radanhänger, der für 2 Kinder geeignet ist, für den Weg zu nutzen und nach ein paar Recherchen im Internet, sind wir relativ fix auf den Croozer Kid Plus for 2 aufmerksam geworden.

Seit einigen Wochen sind wir nun stolze Besitzer dieses wirklich praktischen und unglaublich stylischen Fahrradanhängers und ich möchte euch gerne meine bisherigen Erfahrungen mit dem Croozer Kid Plus for 2 erläutern.

Den Croozer haben wir direkt von der gleichnamigen Firma bezogen und er kam daher per Post bei uns an. Der Kontakt mit der Croozer GmbH war immer kompetent, sehr freundlich und hilfreich.

Der Aufbau ist mit wenigen Schritten erledigt und noch schneller lässt er sich per vom Fahrradanhänger zu einem Buggy oder Jogger umbauen. Wir nutzen den Croozer in erster Linie als Radahänger und hin und wieder auch als Buggy. Die Jogger- Funktion ist vorerst noch unbenutzt von uns, daher kann ich hierzu noch kein Feedback geben aber man hat mit diesem Fahrradanhänger 3 Produkte in einem.

Um den Kid Plus for 2 am Fahrrad anbringen zu können, muss vorher die im Lieferumfang enthaltene Kupplung am Rad montiert werden. Es ist direkt eine weitere Kupplung dabei, um auch das Rad des Partners der Großeltern o.ä. umrüsten zu können.

Wenn am Croozer die Deichsel angebracht ist, lässt sich diese ganz einfach am Fahrrad mit der Click& Crooz Kupplung verbinden. Diese passt an jedes Fahrrad! Immer dabei, haben wir aber auch das kleinere Vorderrad, um den Anhänger jederzeit unterwegs auch mal abkuppeln zu können um zu Fuß weiterlaufen zu können. Das Rad bewahren wir im geräumigen „Kofferraum“ des Croozers auf. Dieser bietet wirklich reichlich Stauraum um Gepäck für einen Ausflug oder auch mal einen Einkauf mit zu transportieren.

Für uns war es außerdem besonders wichtig, dass unser Fahrradanhänger eine gute Federung hat, denn der Weg führt überwiegend durch Wald und Feldwege. Beim Croozer ist eine AirPad Federung verarbeitet, die eine optimale Anpassung an das Gewicht der Kinder im Anhänger anpasst. D.h. es ist egal, ob ein, zwei oder kein Kind im Anhänger sitzt, die AirPad Federung passt sich immer der jeweiligen Belastung an und muss nicht manuell eingestellt werden.

Der Croozer besitzt 5- Punkt- Sicherheitsgurte, die beliebig passend verstellt werden können.

Für kleinere Kinder oder auch Babys kann man zusätzlich eine Babyhängematte oder einen Sitzverkleinere kaufen. Die Kleinen haben eine gute Aussicht aus dem Anhänger heraus durch seitlich angebrachte Sichtfenster und das Frontverdeck aus Fliegengitter. Bei Regen lässt sich hier ein wasserdichtes, durchsichtiges Verdeck runterrollen. Das ganze macht mir einen wirklich wetterfesten Eindruck, wir haben trotzdem für die ganz schlimm verregneten Tage noch einen zusätzlichen Regenschutz extra dazu gekauft!

Mein persönliches Highlight ist das im Lenker eingebaute Licht, welches gerade jetzt in der kommenden dunklen Jahreszeit ein wirklich sicheres Gefühl vermittelt und man so sicherlich um einiges besser gesehen wird, als ohne.

Das Sensor- Licht muss zuerst einmal aufgeladen werden. Hierzu kann man den beleuchteten Teil des Griffs einfach abnehmen und am Strom anschließen. Man kann beim Sensor- licht entscheiden, ob man dieses manuell ein- und ausschalten möchte, oder es eben im Automatikmodus hat, bei dem das Licht ab der Dämmerung angeht, sobald der Croozer in Bewegung ist.

Ich habe euch mal noch meine persönlichen Pro´s und Contra´s ausgelistet:

 

Pro:

-Man kann den Anhänger von Geburt an benutzen, für kleine Babys und sitzende Babys gibt es extra einen Babysitz bzw. Sitzverkleinerer zu kaufen. Er ist außerdem für Kinder bis zum 5 Lebensjahr geeignet.

– Die Verarbeitung des Croozers überzeugt und wirkt robust und stabil. Überrollbügel und Seitenaufprallschutz sorgen für maximale Sicherheit im Straßenverkehr.

– Die AirPad Federung die das fahren für mich als Fahrerin sowie wohl auch für die Kinder sehr angenehm macht.

– Man benötigt durch die Click& Crooz Kupplung keinerlei Werkzeug um den Croozer als Radanhänger, Buggy oder Jogger umzubauen.

–  Die Kinder haben eine gute Sicht nach vorne und zu den Seiten raus.

– Eine sicheres Gefühl auch in den dunkleren Monaten im Jahr durch das integrierte Sensor Licht.

Contra: 

– Der Croozer benötigt durch seine Größe schon gewissen Platz, d.h. es ist von Vorteil ihn z.B. in der Garage oder einem Gartenhaus unterstellen zu können. Das hoch- und runtertragen in den Keller wird ansonsten doch etwas lästig.

– Man muss durch die zusätzliche Länge und auch Breite schon an engeren Stellen während der Fahrt aufpassen oder ggf. absteigen und schieben. Außerdem muss man sich bewusst sein, dass Anhänger + Kind/er schon etwas Gewicht mit sich bringen. Ein E-Bike ist hier sicherlich eine tolle Unterstützung.

Mein Fazit:

Ihr seht schon, dass die Contraliste recht überschaubar ist. Wir sind bisher mehr als zufrieden mit unserer Entscheidung für den Croozer Kid Plus for 2. Wenn ihr euch also einmal etwas intensiver mit dem Thema Radanhänger beschäftigt, werdet ihr früher oder später auf jeden Fall auf die Anhänger von Croozer treffen und wir können euch diese, nach unserer „Testphase“, wirklich ans Herz legen. Die Anschaffung ist zwar etwas kostspieliger, dafür hat man einen sicheren, robusten und geräumigen Fahrradanhänger.

 

 

 

 

 

 

 

Der Croozer Kid Plus for 2 wurde uns freundlicherweise, in Kooperation mit der Croozer GmbH, vergünstigt zum testen zur Verfügung gestellt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert